webpuma.de

. . . sehen wir betroffen, den Vorhang zu und alle Fragen offen

Dinge, die im Internet überflüssig und nervig sind.


So was macht man einfach nicht mehr:


1. Frames
Wer's nicht glaubt, suche im Google-Dschungel einmal zum Beispiel nach "Eisenbahnfreunde": rudimentäre Unterseiten in Frame-Schachteln. Resultat: man kommt nicht vor und zurück und nicht weiter.

2. Intros
Eine leere "Eingangsseite" auf der keine Informationen enthalten sind, sondern nur irgendetwas zum "Klicke hier weiter"
Noch schlimmer sind flash-animierte Eingangsseiten. Nach dem dritten oder vierten Besuch der Seite, geht die Reaktion der Besucher eher auf "schon wieder..."
Und noch viel viel schlimmer: Intros mit Musik

3. Newsletter
auf privaten Seiten oder bei kleinen Unternehmen.

4. Navigationen die keiner durchschaut
Viele Menschen sind manchmal zu faul zum Lesen oder zu blöd auf den richtigen Link zu klicken. Bilder-Navigationen. Java-Navigationen, die nicht gescheit funktionieren. Flash-Navigationen. Zumal Flash sich leichter abschalten lässt (und auch abgeschaltet wird) als manch "Designer" glaubt.

5. Kontaktformualre
Anonyme Schreiblerlinge klickern mal schnell auf's Knöpfchen. Die Pseudo-Mail hat keine ordentlichen Informationen und mit der Archivierung sieht ebenfalls dürftig aus. In der Regel wäre ein Mail-Link besser, zumal man zum mailen ja ein oder mehrere Programme auf dem Rechner hat.

6. Downloadbereiche für PDFs

7. Neue Fenster ohne Warnhinweis

8. Optimiert für...
...für was? Für den IE, den keiner mag? Warum?
Gelten lassen sollte man einzig die "Accessibility-Regeln", mit anderen Worten eine Bedienbarkeit auch für Menschen mit Seh-, Hör-, Motorik-Problemen.

9. Laufschriften

10. Baustellenschilder

11. Besucherzähler
Sie sind der 00000000012. Besucher
Super Ergebnis!

12. Farbrausch
Fürchterlich qietschbunte Seiten mit Farben aus der 16-Farben Palette verbrennen einem die Netzhaut. Wer's mal nachschauen möchte:
Auf The Worst of the Web sind abschreckende Prachtexemplare zu finden.




webpuma.de
© Rolf Wolle Kontakt